Upgrade Nissin Bremspumpe

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Rothmansgrom
Beiträge: 131
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Upgrade Nissin Bremspumpe

Beitrag von Rothmansgrom »

Hallo zusammen

Ich hab letztens auf webike gesehen, dass man dort ziemlich günstig Nissin Bremspumpen kaufen kann. Nun habe ich eine axiale/horizontale Bremspumpe mit 1/2" Kolbendurchmesser gefunden (Link: https://www.japan-webike.ch/en/products/1448221.html). Das ist jetzt eher eine theoretische Frage, da ich noch nicht weiss ob ich das jemals machen werde. Optisch finde ich die Pumpe natürlich schöner, aber es würde sich nur lohnen, wenn man auch einen Unterschied spürt. Meine Frage wäre jetzt, ob das überhaupt kompatibel wäre mit der Grom? Die Bauart (horizontal) und der Kolbendurchmesser (1/2") würde ja passen, wenn ich mich nicht irre. Legal wäre das ganze hier in der Schweiz auch, denn im Gesetz steht, dass eine Bremspumpe der selben Bauart und dem selben Kolbendurchmesser nicht eingetragen werden muss. Im Internet hab ich gesehen, dass einige aus Amerika 14mm Brembo oder Magura HC1 12mm Pumpen an der Grom verbaut haben, aber die sind völlig overkill und teuer + radial anstatt axial also gar nicht legal.

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1072
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Upgrade Nissin Bremspumpe

Beitrag von flyingdan »

Zur Legalität würde ich zur Sicherheit vorher die MFK kontaktieren, denn auch der Bremshebel ist verstellbar, was er original nicht ist.
Beim gleichen Kolbendurchmesser, hast du da überhaupt eine Veränderung?
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Rothmansgrom
Beiträge: 131
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Upgrade Nissin Bremspumpe

Beitrag von Rothmansgrom »

flyingdan hat geschrieben:
20 Mai 2024, 07:17
Zur Legalität würde ich zur Sicherheit vorher die MFK kontaktieren, denn auch der Bremshebel ist verstellbar, was er original nicht ist.
Beim gleichen Kolbendurchmesser, hast du da überhaupt eine Veränderung?
Ich hab jetzt mal der MFK wegen der Zulassung geschrieben. Ob es eine Veränderung gibt in der Bremskraft, war eigentlich meine Frage, da ja wie du schon schreibst der Kolbendurchmesser gleich ist (muss er ja aber auch). Evtl. verbessert sich das Bremsgefühl einfach leicht, weil die Pumpe etwas "besser" und halt neu ist.

Rothmansgrom
Beiträge: 131
Registriert: 28 Aug 2022, 11:41

Re: Upgrade Nissin Bremspumpe

Beitrag von Rothmansgrom »

@flyingdan Das Strassenverkehrsamt hat mir eben mitgeteilt, dass die Pumpe nicht legal sei bzw. Ich eine Eignungserklärung oder APS Prüfbericht bräuchte, was so ziemlich unmöglich ist und sich auch gar nicht lohnt. Absoluter Witz diese blöden Regelungen überall. Ich werde wohl dann einfach Ende Saison vorne Stahlflex Leitungen verbauen und die Bremsflüssigkeit tauschen. Die Bremsscheibe werde ich beim nächsten Reifenwechsel wechseln, aber auch dort sind die Optionen nicht gerade gross. Eine Wave oder Floating Scheibe ist ja nicht möglich, weils da keine mit Zulassung gibt in der Schweiz.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 720
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Upgrade Nissin Bremspumpe

Beitrag von Bastlwastl »

schonmal überlegt eine dezente Wavescheibe zu besorgen und bei nem Schildermacher
die OEM schrift der Scheibe auf ner Folie zu übertragen so das er die Nummern mit nem Strahlgerät
in die Scheibe überträgt ?

dann noch Sintermetal Beläge und der Bock sollte vernünftig Bremsen

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 282
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Upgrade Nissin Bremspumpe

Beitrag von MCH900 »

Moin
Bei Tante L gibs nee TRW Bremsscheibe mit ABE, ist das nix?

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1316
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Upgrade Nissin Bremspumpe

Beitrag von H@nssi »

In der Schweiz gelten anscheinend komplett andere Gesetze :shock:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Antworten