Gibt es eine Flüssigkeit die eine Gehäusedichtung anlöst oder weich macht
Das Schaben auf der Dichtfläche des Kupplungsdeckels fand ich nicht so prickelnd. Die festgebackenen Reste hab ich bei meiner Winterarbeit aber nur so weg bekommen.
Könnt ihr da was anbieten aus eurem Erfahrungsschatz
Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Sprühdose mit Dichtungsentferner bei Tante Louise gekauft. Das Zeug war absolute Spitze, nach einiger Einwirkzeit konnte man die vorher festgebackenen Reste regelrecht wegwischen. Ein mechanisches Nacharbeiten mit einem Schaber war nicht erforderlich. Insofern kann die Dichtungsfläche nicht beschädigt werden.
Also ich machs (das Dichtungen entfernen) mit dem Dreikantschaber - schon allein deswegen weil ich das Moped nicht nen Tag auseinandergebaut stehen lassen will (hab halt auch nur meine 2 Arbeitsplätze in meiner Werkstatt.
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax - Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
Hallo Andreas,
Vorsicht mit Dichtungsentfernerspay, das könnte den Motorlack gleich mitentfernen da er sich wie Lackabbeizer verhält!!
Nimm lieber ein scharfes Grafiker oder Cuttermesser und lass dir zeit!
Die neue Dichtung vorher in Motoröll einlegen dann klebt sie später nicht so wahnsinnig.
Gutes gelingen
Grüße
Kurt
X-driver hat recht, ich hatte mal einen Super Dichtungsentferner der auch gleich den Lack am Motordeckel mit entfernt hat
beste variante ist immer noch das Schaben, ich hab das auch schon mit einer Rasierklinge oder wenn mehr platz da ist mit dem 3 Kantschaber oder dem Ceranfeld Schaber gemacht
Immer daran denken: Gummierte Seite nach unten, Lackierte Seite nach oben
In der Werkstatt benutzen wir auch sowas Ähnliches wie einen Ceranfeldschaber, für die Feinheiten geht immer gut die loose Klinge, wenn du geduld hast etwas Biodiesel auf ein Backblech und den Deckel dann mit der Dichtfläche nach unten auf das Backblech.
Die Dichtungsentferner die funktionieren greifen unter Umständen den Lack an, die die den Lack nicht angreifen funzen meist auch nicht.
Wichtig ist halt bei Scharfen Werkzeugen nur in einem sehr flachen Winkel an die Flächen zu gehen, sonst hast du schnell scharten in der Dichtfläche die den Deckel ruinieren. Für die feinen reste kann man entweder Scotchbrite Pads oder die Blaue Seite von einem Radiergummi nehmen.
Es kann nicht schaden einen sauberen Lappen in den Deckel zu legen damit die Dichtungsreste nicht im Lager landen. Hinterher gründlich alles mit Bremsenreiniger und wenn möglich Pressluft reinigen.