Für was kann das gut sein Warum baut Honda im Motorinnenraum, vor die Bohrung zum Ölablassen ein Sieb
Kapier ich nicht. Zu sehen ist die Unterseite meiner MSX, nachdem ich das Öl abgelassen habe. Ich hab einen Spiegel unter der Maschine liegen, drum seh ich das. Eigentlich sollten doch vorhandene Krümeleien beim Ölablassen mit raus geschwemmt werden. Geht ja so nicht .
Das Sieb muss genau wie die Zentrifuge bei jedem großen Ölwechsel gereinigt werden, es ist sozusagen der Grob Filter und die Zentrifuge der Feinfilter.
Leider lassen sich Sieb und Zentrifuge nur nach Abnahme des Kupplungsdeckel reinigen.
Ich empfehle das bei der ersten Inspektion und dann jeden zweiten Ölwechsel zu machen. Alternative ist der Kitaco Deckel mit Papier Feinfilter.
Tja Amin, es gibt Dinge die sind nur schwer zu verstehen .
Die Sache mit dem Spiegel. Ich finds Klasse .
Und jetzt mal MSX-ernst Ja klar, das Siebchen hatte ich auch schon mal raus. Wußte nur nicht, dass es genau oberhalb von der Ölablassschraube positioniert ist. Hab eben im Werkstatthandbuch noch mal nachgeschaut - jetzt kapier ichs.
Danke Bastlwastl für deinen Hinweis mit dem Innova Forenbeitrag
Das Sieb muss genau wie die Zentrifuge bei jedem großen Ölwechsel gereinigt werden, es ist sozusagen der Grob Filter und die Zentrifuge der Feinfilter.
Leider lassen sich Sieb und Zentrifuge nur nach Abnahme des Kupplungsdeckel reinigen.
Ich empfehle das bei der ersten Inspektion und dann jeden zweiten Ölwechsel zu machen. Alternative ist der Kitaco Deckel mit Papier Feinfilter.
Ja, alles klar
Und wenn ich das Siebchen wieder mal sauber mache, schaue ich mir an wie und wo das Öl frei an die Ablassschraube kommt. Ich wills mit eigenen Augen sehen . Und durch welchen Kanal das Öl durch das Sieb in die Pumpe gelangt. Weil: Die Grom das unbekannte Wesen. Mit oder ohne Spiegel .
Moin zusammen,
Ich habe die MSX ja erst 5 Wochen, um mich damit vertraut zu machen habe ich schon viel über die Technik usw. gelesen. Die Sache mit dem Ölsieb u. der Zentrifuge und das man zum säubern den ganzen Kupplungsdeckel abnehmen muß hat mich in ungläubiges Staunen versetzt. Das Prinziep kenne ich nicht.
Nach dem sehr guten Bildbericht den "Bastlwastl" hier eingestellt hat lüftet sich so langsam das Geheimnis.
Ich gehe davon aus das die Innova von der ja der Bildbericht stammt von der Technik her mit Zentrifuge identisch aufgebaut ist?!
Das Sieb ist dann unten rausnehmbar wenn ich das richtig sehe?
Unter der Zentrifuge habe ich mir irgendwie was anderes vorgestellt. Es soll ja der Feinfilter für das Öl sein. Ich frage mich nur wie das Öl dort gereinigt wird?
Wenn ich das richtig verstehe ist das die Zentrifuge wo der Deckel mit den 3 Schrauben angeschraubt ist. Und hinter dem Deckel muß man nichts mehr rausnehmen? Und nur den festgesetzten Schutz abkratzen?
Danach die beiden Deckel wieder dran und fertig?
Wie war noch mal das Drehmoment für die 3 kleinen Schrauben?
Dann brauche ich quasi nur diese beiden Dichtungen?!
Wo kann ich die im Netz bestellen?
Irgendwann muß ich das ja auch mal sauber machen.