Was rattert und vibriert den genau?
Grundsätzlich hört sich das so für mich anales wenn der Gang einfach noch nicht vollständig eingerückt ist. Achte mal darauf das du die Kupplung voll durchziehst und versuche mal bewusst zu schalten, also nicht nur kurz antippen sondern soweit runter mit dem Fuß das du merkst das der Schalthebel auf Anschlag geht.
Das Klack kommt von der Raste die über die Nase springt, das heißt aber nicht zwingend das der Gang auch drin ist.
ratterndes Getriebe
- Maverickpx200
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Re: ratterndes Getriebe
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Re: ratterndes Getriebe
Hallo zusammen!
Bei mir war das auf Seite 1 geschilderte Rattern nach einem Ölwechsel bis heute Geschichte. Schaun mer mal, der heiße Sommer, in dem es lerztes Jahr los ging mit dem Rattern, beginnt erst...
Viele Grüße!
K.H
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Re: ratterndes Getriebe
Hallo und danke für die Antwort!
Wenn ich also vom 3en in den 2en oder von dem 2en in den 1en runterschalte (egal wie weit ich den Hebel runterdrücke oder wieviel Zeit ich mir dabei lasse) ist beim einkuppeln ein "Rattern" zu hören und der Schalthebel vibriert dabei! Und ja, als ob der Gang nicht richtig einrastet! Wenn ich bei dem runterschalten "Zwischengas" gebe, ist das Phänomen nicht! Ölwechsel habe ich selbst schon 3 mal gemacht, so alle 1000km. Auf den richtigen Ölstand wurde auch immer geachtet. Einen Umbau auf Ölfilter mit dem Takegawa Kupplungsdeckel und Verzicht auf die Zentrifuge hatte ich auch schon durchgeführt! Ich hatte schon vermutet, dass das Problem mit dem Rattern entstanden ist, weil die Kurbelwelle durch das fehlen der Zentrifuge weniger Schwungmasse hat! Aber dann hätten andere Leute das ja auch bemerkt
Ich werde wohl mal die Kupplung demontieren müssen um die Feder vom Schaltwalzen-Arretierhebel zu kontrollieren. Dabei kann ich auch gleich sehen, ob die Schaltnockenplatte irgendwas abbekommen hat!
Ich hoffe nur, dass das Problem nicht an der Getriebeklaue oder Schaltwalze liegt, dann müsste ich ALLES komplett zerlegen
Wenn ich also vom 3en in den 2en oder von dem 2en in den 1en runterschalte (egal wie weit ich den Hebel runterdrücke oder wieviel Zeit ich mir dabei lasse) ist beim einkuppeln ein "Rattern" zu hören und der Schalthebel vibriert dabei! Und ja, als ob der Gang nicht richtig einrastet! Wenn ich bei dem runterschalten "Zwischengas" gebe, ist das Phänomen nicht! Ölwechsel habe ich selbst schon 3 mal gemacht, so alle 1000km. Auf den richtigen Ölstand wurde auch immer geachtet. Einen Umbau auf Ölfilter mit dem Takegawa Kupplungsdeckel und Verzicht auf die Zentrifuge hatte ich auch schon durchgeführt! Ich hatte schon vermutet, dass das Problem mit dem Rattern entstanden ist, weil die Kurbelwelle durch das fehlen der Zentrifuge weniger Schwungmasse hat! Aber dann hätten andere Leute das ja auch bemerkt
Ich werde wohl mal die Kupplung demontieren müssen um die Feder vom Schaltwalzen-Arretierhebel zu kontrollieren. Dabei kann ich auch gleich sehen, ob die Schaltnockenplatte irgendwas abbekommen hat!
Ich hoffe nur, dass das Problem nicht an der Getriebeklaue oder Schaltwalze liegt, dann müsste ich ALLES komplett zerlegen
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Re: ratterndes Getriebe
.....Ach ja, Ich hatte kurzzeitig die stärkeren Kupplungsfedern von Kitaco verbaut! Also drei originale und drei stärkere von Kitaco. Dabei habe ich gemerkt, das die originalen Federn anfangen Abrieb zu erzeugen! (Kratzspuren stirnseitig an den Federn und Metallstaub im Öl) Also habe ich wieder nur die original Federn eingebaut.
Re: ratterndes Getriebe
Anal..Maverickpx200 hat geschrieben: ↑07 Jun 2019, 09:51Was rattert und vibriert den genau?
Grundsätzlich hört sich das so für mich anales wenn der Gang einfach noch nicht vollständig eingerückt ist. Achte mal darauf das du die Kupplung voll durchziehst und versuche mal bewusst zu schalten, also nicht nur kurz antippen sondern soweit runter mit dem Fuß das du merkst das der Schalthebel auf Anschlag geht.
Das Klack kommt von der Raste die über die Nase springt, das heißt aber nicht zwingend das der Gang auch drin ist.
Re: ratterndes Getriebe
Schade das Du nur Dein problem vorstellst statt deinem Profil...Donkey Kong hat geschrieben: ↑06 Jun 2019, 14:47Hi
Bei meiner "New Monkey", beobachte ich das "Rattern und Vibrieren" vom Schalthebel beim ersten und zweiten Gang beim runterschalten und einkuppeln auch
Weißt du mittlerweile genau woran das liegt?
Über konstruktive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Sry für die b anale antwort
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Re: ratterndes Getriebe
HiEvil k. hat geschrieben: ↑07 Jun 2019, 21:29Schade das Du nur Dein problem vorstellst statt deinem Profil...Donkey Kong hat geschrieben: ↑06 Jun 2019, 14:47Hi
Bei meiner "New Monkey", beobachte ich das "Rattern und Vibrieren" vom Schalthebel beim ersten und zweiten Gang beim runterschalten und einkuppeln auch
Weißt du mittlerweile genau woran das liegt?
Über konstruktive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Sry für die b anale antwort
Die "anale" Antwort sei dir verziehen!
Bei der Beobachtung meiner Moped Probleme, bekomme ich selbst ein Tourette-Syndrom
Im Gegenzug bitte ich um Verzeiung, weil ich mit meinen Sorgen so mit der Tür ins Haus falle. Ich bin mit "Forumtätigkeiten" noch nicht so bewandert und werde mein Proil nach und nach ergänzen.
Das meiste wird in Zukunft wohl in der Rubrik "New Monkey" angesiedelt sein.
Zuletzt geändert von Donkey Kong am 08 Jun 2019, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ratterndes Getriebe
Hallo Donkey Kong,
sei doch so nett und schreib einfach ein paar Zeilen bei Vorstellung
zu deinem Bike und wer du bist. Dann ist alles gut .
Grüße - Andreas.
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Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/
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Re: ratterndes Getriebe
Sollte "an als" heissen
Wenn du sagst das Problem tritt mit zwischengas nicht auf, hört sich das für mich so an als wenn deine Kupplung nicht sauber trennt, bekommst du im Stand den Leerlauf sauber rein?
Wenn du sagst das Problem tritt mit zwischengas nicht auf, hört sich das für mich so an als wenn deine Kupplung nicht sauber trennt, bekommst du im Stand den Leerlauf sauber rein?
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Re: ratterndes Getriebe
Moin auchMaverickpx200 hat geschrieben: ↑11 Jun 2019, 13:35Sollte "an als" heissen
Wenn du sagst das Problem tritt mit zwischengas nicht auf, hört sich das für mich so an als wenn deine Kupplung nicht sauber trennt, bekommst du im Stand den Leerlauf sauber rein?
Ja, das gleiche ging mir auch durch den Kopf
Deshalb hatte ich auch mit den Kupplungsfedern weiter experimentiert, wobei ich den "Feder Abrieb" entdeckte.
Diverse Bowdenzug Einstellungen wurden getestet und ich hatte den Zughebel mal ein Zahn vor oder zurück ausprobiert, leider ohne erfolg
Beim anfahren funzt die Kupplung eigentlich sehr gut, 1-2mm vor "Hebel Ende" ist der Kraftschluss hergestellt.
Während der Fahrt merke ich kein durchrutschen! Im 3 u. 4 Gang gibt es überhaubt keine Probleme.
Der Leerlauf funzt 1A
In den lezten Tagen fällt mir leider auf, das bei "Stop and Go" im ersten Gang (ohne zu schalten) ein "Klacken" das dem "Rattern" sehr nahe kommt zu spüren ist. Als ob der erste gang schon lose hat.
Ich befürchte, das Projekt "Getriebe zelegen" rückt immer näher
Ich rede mir schon ein, das ich lieber vorher "SAE 10W-30" (anstatt mein benutztes "SAE10W-40) ausprobieren sollte...aber das ist eigentlich Quatsch...!