Die Sitzbank Frage

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Die Sitzbank Frage

Beitrag von Mirokko »

Was habt ihr eurer MSX für eine Sitzbank gesponsert?

Gibt es etwas besonders tolles, das nur eure Sitzbank kann?

Ist es eine Mit/ohne Gel-Einlage?

Für welches Baujahr könnt ihr welche Sitzbank empfehlen?

Ich Persönlich habe momentan diese http://www.msx125accessories.com/honda- ... nt-2016-18 in der Beschaffungsliste, wurde von einiger Zeit in der "Minibike Adventure Riders" Fabecook-gruppe gepostet und für gut befunden. (die haben da in der Gruppe teilweise nur ein bisschen eins an der Waffel, so ala Anhänger für die MSX, und Amerika von Ostküste zu Westküste)
Gruss Mirco

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von jorgmann »

War mal beim Sattler, er wollte 360€ haben. Dabei meinte er, dass eine Geleinage bei so einem Motorrad nichts bringt. Suche auch eine schöne Bank, was mich bei allen im Internet Bänken stört ist das Fehlen des Bandes für Sozius. Man fährt zwar in der Regel alleine, aber gesetzlich braucht man dieses Band. Was meint ihr dazu?

Dahmer
Beiträge: 69
Registriert: 09 Mär 2018, 22:17

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von Dahmer »

ich lasse mir meine demnächst mit tiefschwarzem kunstleder beziehen und fertig,dieses olle soziusband bleibt weg und wenn sich die cops aufregen,werden die hinteren rasten eben auch entfernt :-)

für sattlerarbeiten kann ich SHJ Designtuning empfehlen,die jungs haben schon manch gute arbeit für die monkeyszene erledigt

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von SchleifsteinAffe »

jorgmann hat geschrieben:
15 Mär 2018, 08:14
..., aber gesetzlich braucht man dieses Band.
Ernsthaft? War mir garnicht bewusst das es vorgeschrieben ist. Ist mir aber ehrlich gesagt auch bumms.
Habe mich schon immer gefragt was man damit machen soll :lol: also ob sich daran wer festhalten kann :roll:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Zur Frage des Sitzbankbandes:
Es ist richtig das wenn man ein 2-sitziges Motorrad fährt auch eine ausreichende Haltemöglichkeit für den Beifahrer vorgeschrieben ist - aber nicht um die Taille des Fahrers!!! Es reicht aber aus wenn das Moped einen Gepäckträger hat an dem sich der Beifahrer festhalten kann. Außerdem kann man auch Haltegriffe für die MSX kaufen die rechts und links unter der Sitzbank ein paar cm herausstehen. In beiden Fällen ist der StVZO genüge getan!

Und jetzt kommts: Wenn man das alles nicht hat reichts NICHT aus die hinteren Fußrasten zu entfernen - wir sind ja hier in Deutschland!!! Nein, das Moped muß zum TÜV o.ä. und der 2. Sitzplatz muß ausgetragen werden! Ansonsten bekommt Ihr eine Mängelkarte und Verwarnung wegen fehlender Fußrasten und der Festhaltemöglichkeit für den theoretisch möglichen Beifahrer!

Fazit: Entweder Haltegriffe unter die Sitzbank schrauben oder Gepäckträger anbringen (wenn nicht schon vorhanden!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von Holzfrizz »

Als ich meine MSX noch neu hatte, war mir die org. Sitzbank auch viel zu hart :shock:
Hatte zwischendurch ein Gelkissen drauf, war aber alles für'n A..... :roll:

Seit ich die Öhlins Dämpfer drin habe, ist die Sitzbank perfekt und bequem :idea:

Die bleibt jetzt so.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von jorgmann »

monkeyrider hat geschrieben:
15 Mär 2018, 14:55
Hallo zusammen!

Zur Frage des Sitzbankbandes:
Es ist richtig das wenn man ein 2-sitziges Motorrad fährt auch eine ausreichende Haltemöglichkeit für den Beifahrer vorgeschrieben ist - aber nicht um die Taille des Fahrers!!! Es reicht aber aus wenn das Moped einen Gepäckträger hat an dem sich der Beifahrer festhalten kann. Außerdem kann man auch Haltegriffe für die MSX kaufen die rechts und links unter der Sitzbank ein paar cm herausstehen. In beiden Fällen ist der StVZO genüge getan!

Und jetzt kommts: Wenn man das alles nicht hat reichts NICHT aus die hinteren Fußrasten zu entfernen - wir sind ja hier in Deutschland!!! Nein, das Moped muß zum TÜV o.ä. und der 2. Sitzplatz muß ausgetragen werden! Ansonsten bekommt Ihr eine Mängelkarte und Verwarnung wegen fehlender Fußrasten und der Festhaltemöglichkeit für den theoretisch möglichen Beifahrer!

Fazit: Entweder Haltegriffe unter die Sitzbank schrauben oder Gepäckträger anbringen (wenn nicht schon vorhanden!

Ralf
Genau, wenn kein Band, dann Griffe. Auf jeden Fall muss für den Sozius die Möglichkeit geben sich fest zu halten

Benutzeravatar
dave8steve
Beiträge: 78
Registriert: 08 Mär 2018, 10:44

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von dave8steve »

Heißt das ich komme mit meinem Sitz nicht mehr durch den TÜV xD?
jorgmann hat geschrieben:
15 Mär 2018, 15:58
monkeyrider hat geschrieben:
15 Mär 2018, 14:55
Hallo zusammen!

Zur Frage des Sitzbankbandes:
Es ist richtig das wenn man ein 2-sitziges Motorrad fährt auch eine ausreichende Haltemöglichkeit für den Beifahrer vorgeschrieben ist - aber nicht um die Taille des Fahrers!!! Es reicht aber aus wenn das Moped einen Gepäckträger hat an dem sich der Beifahrer festhalten kann. Außerdem kann man auch Haltegriffe für die MSX kaufen die rechts und links unter der Sitzbank ein paar cm herausstehen. In beiden Fällen ist der StVZO genüge getan!

Und jetzt kommts: Wenn man das alles nicht hat reichts NICHT aus die hinteren Fußrasten zu entfernen - wir sind ja hier in Deutschland!!! Nein, das Moped muß zum TÜV o.ä. und der 2. Sitzplatz muß ausgetragen werden! Ansonsten bekommt Ihr eine Mängelkarte und Verwarnung wegen fehlender Fußrasten und der Festhaltemöglichkeit für den theoretisch möglichen Beifahrer!

Fazit: Entweder Haltegriffe unter die Sitzbank schrauben oder Gepäckträger anbringen (wenn nicht schon vorhanden!

Ralf
Genau, wenn kein Band, dann Griffe. Auf jeden Fall muss für den Sozius die Möglichkeit geben sich fest zu halten

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1302
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von H@nssi »

Hallo Dave , ich habe den Gurt nach dem Sattler auch nicht mehr dran und bin letztes Jahr
problemlos durch die HU gekommen...

Ich weiß natürlich nicht wie genau die einzelnen Prüfer darauf achten...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Die Sitzbank Frage

Beitrag von jorgmann »

Viele Motorräder haben Griffe an der Verkleidung und somit kein Band, daher achten die Prüfer kaum drauf

Antworten