Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von monkeyrider »

Hallo liebe MSX-Freunde!

Ich bin, wie ich schon im MSX-125-Forum vor geraumer Zeit geschrieben hatte, dabei Skitplates für die MSXen/Groms aller Baujahre zu konstruieren die den Motor von unten vor Beschädigungen und Verschmutzung schützen soll.

Also: Die Prototypen (einmal fertig geschweißt - einmal in Einzelteilen) sind fertig, der montierte passt wunderbar und sie werden dann morgen zur Firma, die die Einzelteile aus dem Aluminium lasert, gebracht, damit es mit der Fertigung endlich losgeht. Es wird dann wohl so Sommer werden bis die erste Serie dann fertig produziert und schwarz Kunststoffbeschichtet bereit zum Verkauf sind.

Jetzt meine Frage an Euch: ist eventuell der Eine oder Andere daran interessiert die Skitplates NICHT in schwarz Kunststoffbeschichtet sondern eventuell andersfarbig beschichtet oder vielleicht statt beschichtet doch lieber in rot, gold oder silbern eloxiert zu bekommen??? Dann bitte ich um Rückmeldung an meine Email-Adresse info@bonsai-teile-shop.de und Mitteilung wie die Oberfläche veredelt werden soll!

Die Skitplates werden natürlich in der gleich guten Qualität gefertigt wie meine anderen Produkte (Ansaugstutzen, Adapter, Kettenspanner, Ölkühler, Schaltungsverbesserung etc) - natürlich auch Made in Solingen/Germany

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Ralf

rot währe geil!

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich denke auch, Rot und Silber wären nette Optionen.

Hast du ein Loch für die Ölablassschraube gelassen?

Wie sieht es mit Preis und Bildern aus?

Fragen über Fragen :D
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von monkeyrider »

Hi zusammen!

Wie geschrieben die beiden Prototypen sind fertig! Und wenn ich fertig sage (schreibe) dann meine ich auch, wie mans von mir kennt mit allen Eventualitäten fertig!

Natürlich hab ich auch eine ausreichende Öffnung gelassen damit man nicht die Skitplat für so "seltene" Arbeiten wie Ölwechsel demontieren muß. Ich habe auch keinen riesigen Ausschnitt für den Krümmer gemacht, sondern der Krümmer (beim neuen Modell der Unterflur-Kat) muß zur Montage abgebaut werden - damit erziehle ich eine größere Stabilität und einen besseren Zylinderkopfschutz - und wird durch ein entsprechend großes Loch geführt.

Für eventuelle Farbwünsche und Oberflächen werde ich in meinem Email-Account von meinem Webshop die Wünsche sammeln. Sobald die Rohlinge fertig sind und es an die Oberflächenveredelung bzw. -beschichtung geht werde ich die Interessenten die mir an meine Email ( info@bonsai-teile-shop.de ) geschrieben haben einzeln anschreiben und ihnen schreiben was ihre Sonderwünsche (orange, giftgrün, pink ...) kosten werden.

Standartmäßig werde ich die Skitplate in schwarz kunststoffbeschichtet anbieten - passend zur Motorfarbe. Wenn genügend Vorbestellungen in anderen Farben ob als Kunststoffbeschichtung oder in eleoxierter Ausführung werde ich diese wohl auch dann lagermäßig listen. Also bitte ich um Abstimmung auf meinem Emailkonto und eventuellen Vorbestellungen. Wenn die ersten 100 Skitplates erst einmal kunststoffbeschichtet sind ists dann zu spät - also sichert Euch Eure Unikate vorher! Ich denke mal Mitte bis Ende Mai werden die Rohlinge fertig sein, bis dahin habt Ihr Zeit!

Zum Preis kann ich erst gegen Ende der Woche was sagen, aber es wird wohl so zwischen 120 und 160 Euro je Stück liegen da ich da keine Auflagen von 20.000 Stück auflegen lassen kann da so viele MSXen in Europa nicht fahren!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 642
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von Der Oli »

Hi Ralf,
hast Du schon eine Bild oder Zeichnung wie es in etwa aussieht?

Gruß
Olaf
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
cruiserpapa
Beiträge: 74
Registriert: 09 Mär 2018, 21:05
Wohnort: Ruhrpott

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von cruiserpapa »

Der Oli hat geschrieben:
11 Mär 2018, 17:47
Hi Ralf,
hast Du schon eine Bild oder Zeichnung wie es in etwa aussieht?

Gruß
Olaf
Ich würde das auch sehr gerne mal bildlich sehen, wenn`s geht auch an der MSX montiert

thx vorab
Und tschüss, Martin

Bild

Klagt nicht, kämpft!

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von Holzfrizz »

Ja, ein Foto mit MSX dran würde mich auch interessieren.

Wie sieht das mit der Kühlung des Motors aus. Kommt da noch genug Luft an die Kühlrippen?
Oder muss ich mir dann auch noch einen Ölkühler kaufen?

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von monkeyrider »

Hallo zusammen!

Sorry, hab leider keine Fotos vom Prototypen gemacht und ich habe die Teile bereits abgegeben. Aber ich kann Euch eine kurze Beschreibung bieten:

Die Skitplate wird an den hinteren Fußrastenaufnahmen mit einer kurzen (8mm) Abstandshülse festgeschraubt und geht erst grade nach vorne. Unterhalb des Zylinders knickt der vordere Teeil der Skitplat mit ca. 25 Grad nach obenund endet mit ca. 15 mm (geschätzt, habs nicht nachgemessen) unterhalb des Zylinderkopffront. Der Krümmer wird durch eine ausreichend dimensionierte Öffnung dann von unten verschraubt und natürlich habe ich auch an eine 50mm messende Öffnung für das Ablassen des Motoröls gedacht! Vorne wird die Skitplate rechts und links an bereits vorhandenen Gewinden am Zylinder befestigt (links unterhalb der Schutzkappe für den Sensor). Fahrtwind vorrausgesetzt bekommt der Motor durch die Skitplate ausreichend Kühlung - eigentlich so wie vorher durch die Verwirbelungen durch die Skitplate und dem Abstand dieser zum Motor. Bei den neuen Modellen gehts kühlungsmäßig vorraussichtlich sogar besser, da die Skitplate die Infrarotstrahlung des Krümmers und des Kats aufnimmt und die Wärme besser abstrahlt

Sobald dier ersten fertig verschweißt sind schraub ich mal einen Rohling dran und mach ein Foto davon!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Evil k.

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von Evil k. »

:D

Gold oder schwarz... nehme ich bestimmt!

Evil k.

Re: Skitplate-Produktion für MSX / Grom

Beitrag von Evil k. »

monkeyrider hat geschrieben:
11 Mär 2018, 17:38


Standartmäßig werde ich die Skitplate in schwarz kunststoffbeschichtet anbieten - passend zur Motorfarbe. Wenn genügend Vorbestellungen in anderen Farben ob als Kunststoffbeschichtung oder in eleoxierter Ausführung werde ich diese wohl auch dann lagermäßig listen. Also bitte ich um Abstimmung auf meinem Emailkonto und eventuellen Vorbestellungen.
Wäre es nicht einfacher wegen den farben im forum eine umfrage zu starten?

Antworten