Re: msx als scrampler
Verfasst: 14 Aug 2023, 07:41
hallo,
dukes frage nach den ventilspiel (danke duke, da hatte ich echt scheuklappen auf !)
hat mir gestern abend keine ruhe gelassen und ich habe noch nachgesehen.
spiel am auslass 0,00 !
da viel mir auch wieder ein, das bei der kontrolle vor 2-3 tkm
das auslassventil auch schon extrem eng (auch fast bei 0,00)war und ich dachte
was ist das denn !! noch mal glück gehabt das es noch keinen schaden giebt.
an meinem zylinderkopf ist etwas faul !!
scheinbar schlägt sich das auslassventil extrem ein und setzt sich stark.
die ventilspielschraube ließ sich schon gar nicht mehr weit genug öffnen
um das spiel einzustellen, nur noch mit würgen auf ca. 0,12mm
so habe ich die deckel aufgeschraubt und den motor gestartet.
lief ohne abzusterben, aber mit sehr niederer drehzahl.
das scheint der fehler zu sein !
trotz der umstände bin ich erst mal froh nicht mehr ahnungslos im dunkel zu tappen !
der kopf muß auf jeden fall runter, wahrscheinlich ist der ventilsitz eh schon hinüber !
so jetzt noch etwas zum zylinderkopf.
ich hatte hier manchmal von neo-kit geschrieben, ist es nicht !
ich hatte das leichtfertig durcheinander geworfen, sorry !
mein motor hatte 2014 einen 181ccm take hyper-s kit bekommen (da gab es den neo noch gar nicht)
und später einen kopf mit größeren ventilen, so die aussage des vorbesitzers.
was das genau ist weiß ich nicht, man sieht von außen nur großere,
bearbeitete kanäle.
was gutes scheint es nicht zu sein !
ich wollte mir das eigentlich eh mal genauer ansehen, was das für ein kopf ist.
andererseits keinen aufwand mehr am msx motor betreiben,
ich schrieb schon das ich diesen motor nicht sonderlich schätze.
am liebsten würde ich den motor erst mal mit dem geringsten aufwand wieder zum laufen bringen
damit er noch ein paar wochen bis zur winterpause durchhält und
dann entscheiden wie es weiter geht.
ich will mir da zeit lassen mit der entscheidung und dem neuaufbau.
danke euch, gruß horst.
dukes frage nach den ventilspiel (danke duke, da hatte ich echt scheuklappen auf !)
hat mir gestern abend keine ruhe gelassen und ich habe noch nachgesehen.
spiel am auslass 0,00 !
da viel mir auch wieder ein, das bei der kontrolle vor 2-3 tkm
das auslassventil auch schon extrem eng (auch fast bei 0,00)war und ich dachte
was ist das denn !! noch mal glück gehabt das es noch keinen schaden giebt.
an meinem zylinderkopf ist etwas faul !!
scheinbar schlägt sich das auslassventil extrem ein und setzt sich stark.
die ventilspielschraube ließ sich schon gar nicht mehr weit genug öffnen
um das spiel einzustellen, nur noch mit würgen auf ca. 0,12mm
so habe ich die deckel aufgeschraubt und den motor gestartet.
lief ohne abzusterben, aber mit sehr niederer drehzahl.
das scheint der fehler zu sein !
trotz der umstände bin ich erst mal froh nicht mehr ahnungslos im dunkel zu tappen !
der kopf muß auf jeden fall runter, wahrscheinlich ist der ventilsitz eh schon hinüber !
so jetzt noch etwas zum zylinderkopf.
ich hatte hier manchmal von neo-kit geschrieben, ist es nicht !
ich hatte das leichtfertig durcheinander geworfen, sorry !
mein motor hatte 2014 einen 181ccm take hyper-s kit bekommen (da gab es den neo noch gar nicht)
und später einen kopf mit größeren ventilen, so die aussage des vorbesitzers.
was das genau ist weiß ich nicht, man sieht von außen nur großere,
bearbeitete kanäle.
was gutes scheint es nicht zu sein !
ich wollte mir das eigentlich eh mal genauer ansehen, was das für ein kopf ist.
andererseits keinen aufwand mehr am msx motor betreiben,
ich schrieb schon das ich diesen motor nicht sonderlich schätze.
am liebsten würde ich den motor erst mal mit dem geringsten aufwand wieder zum laufen bringen
damit er noch ein paar wochen bis zur winterpause durchhält und
dann entscheiden wie es weiter geht.
ich will mir da zeit lassen mit der entscheidung und dem neuaufbau.
danke euch, gruß horst.