Seite 16 von 19

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 04 Jun 2023, 18:48
von Duke
So, der Ersatzmotor ist drin und läuft, bin bisher erst 500 km damit gefahren.
Habe gestern den ersten Service und Ölwechsel gemacht.
Mechanisch deutlich leiser als der Neo, aber nicht mehr Leistung.

Der Neo wird auch wieder aufgebaut und kommt in eine andere Grom, die ich inzwischen "gefangen" habe.
2013er mit 425 km, 100% original (bis gestern).
Es sind mal wieder viele Teile im Zulauf.

Ach ja, die 2016er hat andere Fußrasten bekommen, von Takegawa, die kann man in verschiedenen Positionen montieren, bei meinem Moped sind sie jetzt ca. 25 mm weiter hinten und 5mm weiter oben, diese Position taugt mir persönlich besser, da ist mehr Platz zwischen Knien und Tank.
Schalt- und Bremshebel liegen nach wie vor wunderbar in Reichweite.
Es ist schon wieder ein Hinterreifen fällig, irgendwie halten die nicht wirklich lange.

Der Sensor für die Öldruckanzeige wird auch noch umplatziert, am Takedeckel oben ist so gut wie kein Öldruck vorhanden, wundert mich nicht so sehr, weil der Motor ja rollengelagert ist, aber ein kleines Bisschen Öldruck hätte ich schon erwartet, warm ist da garnichts mehr, musste die Anzeige umschalten auf psi, da sie sonst warm 0 bar angezeigt hat.
Nach Rücksprache mit Maik werde ich jetzt versuchen an die Stelle zu gehen, wo die Befüllschraube für den Steuerkettenspanner sitzt, wenn überhaupt, muss es dort Öldruck geben.

Es wird also nicht langweilig.

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 05 Jun 2023, 07:14
von horst61
der duke im grom-fieber ! :D
schön von dir zu hören.
auf deinen bericht vom neuen motor war ich sehr gespannt.
gut, das alles so geklappt hat.
nicht mehr leistung hatte ich nicht erwartet, aber dein neo-motor
war mit deinen modifikationen auch schon überdurchnittlich kräftig.
was mußt du am neo wieder aufbauen, der lief doch ?

und wieder ein org. motor übrig 8-)
mal sehen wie lange der org. bleibt.

gruß, horst.

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 03 Sep 2023, 09:06
von Duke
Hallo Horst und alle Interessierte,
den Neo habe ich demontiert um den 4V zu montieren.
Die Neo KW blieb drin.
Ich hatte dann irgendwann einen Schaden am oberen Pleuellager und der Kolben sah auch nicht mehr gut aus, am Zylinder war oben auch was zu sehen.
Habe mir dann eine Take-KW, einen neuen Zylinder mit Kolben besorgt.
Auslass vom 4V-Kopf etwas angepasst.
So läuft die 2016er seit einer Weile.

Der Neo ist seit 3 Tagen auf der 2013er, aber ohne die KW, die muss erst mit neuem Pleuel repariert werden.
Die 2013er läuft jetzt mit original 24er DK und Originalendtopf ziemlich genau 100 km/h.
Übersetzung ist 14/34.
Durchzug ab 3000rpm (sogar ein bisschen drunter) bis 8500rpm, dann ist Schicht.
Ein sehr schöner Drehmomentmotor, super entspannt zu fahren nach einiger Abstimmarbeit mit dem dort verbauten MiniX von ARACER.
Plan ist noch eine 30er DK und die Airbox mit großen Schläuchen zu montieren, aber der Ansaugstutzen den ich habe passt vom Winkel her nicht mit der originalen Airbox, da muss sich noch ein bissl suchen.

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 03 Sep 2023, 09:26
von Duke
Hier ein paar Bilder von der 2013er:

Das Heck ist auf Kellermann Atto-Blinker mit Rück- und Bremslicht umgebaut.
Das ergab die Möglichkeit ein Täschchen, das ich hier noch von meiner BMW hatte anzubringen.
Dazu habe ich einen China-Gepäckträger umgeschweißt.
Voller Regenschutz, bessere Optik als original, muss keinen Tankrucksack mitnehmen.
Das ist nämlich bei der OG-Grom blöd, weil der Tankdeckel nicht am Moped bleibt sondern komplett abgenommen wird.
IMG_3728.JPG
IMG_3729.JPG
IMG_3731.JPG
Habe im Hauptscheinwerfer eine LED-Birne eingesetzt.
GXZB7335.JPG

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 03 Sep 2023, 09:45
von Duke
Noch ein Bild mit den Blinkern:
Heck_mit_Atto.jpg

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 08 Sep 2023, 13:00
von horst61
hallo, duke.
ist der montierte komplett auspuff deiner 16er (großer krümmer,kat und akra)
nur zum testen angebaut ?
verstehe ich richtig das dein 13er motor trotz neo-zylinder,-kopf,-nockenwelle
durch den kleinen ansaugtrackt (org. drosselklappe und ansauggummischnorschel)
derart drehzahlgedrossel ist ?
das ist dann änlich wie bei meinem, der wollte auch nicht hochdrehen,
mittlerweile etwas besser.
.
P7301882.JPG
.
hier ein diagramm meines motors vo 2014
einmal org, aber mit aroww topf mit krümmer ohne kat.
dann mit 181 ccm take zylinder.
beides mit org kopf und drosselklappe.
das cbr 125 stimmt natürlich nicht ! :roll:
da sieht man deutlich das der nicht drehen will !
mit dem jeztigen kopf (keine ahnung was das für einer ist) ist das etwas anderst,
aber drehen will sie nicht wirklich ! :?
mit drehmoment motor finde ich eine längere übersetzung angenehmer zu fahren
und fahre wieder nach einigem hin und her die 16-34.

bin gespannt was du daraus machst.

gruß horst.

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 08 Sep 2023, 13:32
von Duke
Hallo Horst,
schön dass du reagierst, bist leider der einzige.

18 Nm bei 5000rpm und knapp 16PS bei 6800rpm ist aber echt gut mit 24er DK.
Mit deiner 28er DK hast du vermutlich keine Messungen, dreht sie da eher aus?
Meine dreht so bis ca. 7500 -8000rpm, bergab auch extrem zäh bis 9000rpm.

Drehmoment ist aber angenehm.
Habe jetzt 14/34 als Übersetzung drauf, geht fast alle Berge auch im 4. Gang (von 4) hoch.
Jetzt kommt noch eine 30er DK drauf, 34er wollte ich nicht.
Dann werde ich wohl auch wieder etwas länger übersetzen.

Gestern habe ich die Gabelfedern getauscht, Kitaco mit 5.5 N/mm sind jetzt drin.
Sind lineare Federn im Gegensatz zu den originalen (progressiv).
Gefahren bin ich noch nicht, aber Negativfederweg passt jetzt.

P.S. die 11er Bremspumpe war natürlich auch Pflicht

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 08 Sep 2023, 13:35
von Duke
Habe deine Frage nicht beantwortet.
Der Auspuff bleibt auf der 2013er (brachte ca. 5 km/h).
Die 2016er bekommt ewas anderes, unten liegendes.

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 08 Sep 2023, 18:31
von horst61
war ein paar tage wandern (ohne internet ezt.)
darum meine späte reaktion.
meine messung war schon 2014 vom vorbesitzer,
ich mache keine messungen mehr, es muß sich gut anfühlen das reicht mir.
ja mit größerer drosselklappe und dann auch geändertem akra-krümmer dreht sie etwas besser.
aber einer der mängel bleibt, obwohl die lamdawerte nicht so schlecht sind aber stark schwanken,
die org.ecu, und wenn ich da nichts ändere kann das eigentlich nur ein eher mäßig funktionierender
kompromiss sein.
du kennst meine meinung zu so großen investitionen an der msx. :?
wenn ich den jeztigen tuningkopf nicht weiter verwenden kann, wenn beschädigt oder
schlecht gemacht, ist es für mich ok den org. kopf wieder zu verwenden.
noch zu deinem heckumbau, sieht gut aus und sehr funktionell !

gruß.

Re: Duke Grom Build

Verfasst: 08 Sep 2023, 18:45
von flyingdan
Duke hat geschrieben:
08 Sep 2023, 13:32
schön dass du reagierst, bist leider der einzige.
Ich lese begeistert mit und versuche möglichst viel Info aufzusaugen ✌🏻.

Bitte so weitermachen 👍🏻👍🏻.