ein -h-a-l-l-o- an alle
da hin & wieder mal fragen aufkommen und ihr nicht mehr wo anders suchen braucht, werde ich jetzt hier die ganzen verschiedenen möglichkeiten und stufen der modifikation aufzählen.
ich hoffe alle anderen bringen sich auch mit ein und verbessern mich bzw. geben ihren senf dazu. (diskussion ist erwünscht)
ich werde nämlich nicht näher darauf eingehen, was es zb. bringt (wieviel ps, wie die lautstärke sich verändert....)
da es auch immer bei jedem unteterschiedlich ist und wahrgenommen wird.
1.stufe
innenleben luftfilterkasten
hierbei wird das gesamte innenleben des luftfilterkastens, bis auf den luftfilter selbst, ausgebaut.
hier ein tolles video dazu (leider in englisch)
https://youtu.be/XbsmeDe2c5g
2.stufe
sportluftfilter + evtl. einen trichter (velocity stack)
dabei wird der originale, meist grüne filter, gegen ein sportluftfilter getauscht.
hier gibt es verschiedene wie zb. die gängigen -> k&n einlage, bmc einlage, dna einlage, k&n pils...
alle haben einen besseren luftdurchlass und sind auswaschbar. bei den pilzen müssen aber anpassarbeiten im kasten durchgeführt werden. die einlagen werden einfach gegen den original filter getauscht.
preislich fangen sie ab ca. 20€uro für die k&n einlage an. vergleicht vorher!
wenn kein pilz verbaut wird gibt es noch die möglichkeit einen trichter zu verbauen.
der trichter kann teuer gekauft, etwas billiger 3d produziert oder selbstgemacht werden. dieser kommt von innen auf/in den luftschlauch, der von dem filterkasten zur drosselklappe geht. manche benutzen einen angepassten 1 €uro trichter aus dem supermarkt, andere zerschneiden und bearbeiten einen plastikflaschenkopf und benutzen den.
3.stufe
aufbohren oder sägen des luftfilterkastens
hierbei wird der luftstrom noch größer gemacht und direkt von vorne auf den luftfilter geleitet.
oder manche bohren auch nur größere löcher in den kasten...
4.stufe
austausch des hinteren luftrohr/schlauch
hier ist der schlauch zwischen luftfilterkasten und drosselklappe gemeint.
es gibt einen von koso, der den originalen schlauch optisch gleicht, aber 2 nummern größeren durchlass hat. wird meist bei der größeren 34er drosselklappe mitgeliefert, gibt es aber auch einzelnd ab ca. 25€ zu kaufen. dort muss aber an der original drosslklappe und am filterkasten anpassarbeit durchgeführt werden.
besser kann man sich einen kühler turbo silikon schlauch wie auch immer, innen durchmesser 38mm und 138° gebogen, kaufen und zuschneiden damit er auf die originale drosselklappe und in den luftfilterkasten passt. apropos luftfilterkasten, dort muss wegen dem geänderten außendurchmesser des schlauches natürlich auch auf die passende größe (außendurchmesser vom jeweiligen schlauch) aufgebohrt werden.
mehr geht dann nicht mehr mit dem luftfilterkasten
5.stufe
luftfilterkasten ganz entfernen
hier wird der gesammte luftfilterkasten entfernt.
man kann jetzt direkt einen sportluftfilter pilz auf die original droselklappe (außendurchmesser der drosselklappe 38mm) befestigen oder mit einem rohr/schlauch, (in stufe4 beschrieben) nicht in den luftfilterkasten sondern unter die verkleidung legen, anstelle des filterkastens.
es gibt dafür sogar komplette systeme. zb. das chimera air intake system
zusatz
bei stufe 4 und 5 kann zusätzlich noch die drosselklappe vergrößert werden!
ist nur ein anderes thema, aber bei den ganzen gemachten vorarbeiten empfelenswert! (kommt auf den zylinder an) von 26 bis 34 mm ist alles machbar.
des weiteren ist es unbedingt, wirklich unbedingt empfelehnswert, wenn nicht sogar ein muss (ich spreche jetzt aus erfahrung) ein afr-system zu montieren, damit man sofort sieht ob der motor richtig läuft (nicht zu mager/nicht zu fett) und keinen motorschaden bekommt.
achtung!!!
alle hier beschriebenen sachen führen zum sofortige erlöschen der betriebserlaubnis! also strengstens verboten!!!
Luftfilter Modifikation / Tuning
- mino*
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Luftfilter Modifikation / Tuning
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horrido mino*
ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen,
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<
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- mino*
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
.
das letzte bild sollte eigentlich unter die ersten zwei bilder.
da ist irgendwie ein fehler im programm. bearbeiten kann ich auch nicht mehr da dann die meisten bilder ganz gelöscht sind.
also müssen wir uns damit so begnügen.
das letzte bild sollte eigentlich unter die ersten zwei bilder.
da ist irgendwie ein fehler im programm. bearbeiten kann ich auch nicht mehr da dann die meisten bilder ganz gelöscht sind.
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horrido mino*
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- Maverickpx200
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
Danke für den toll gemachten Thread.
Ein Technischer Hinweis, der nicht fehlen sollte.
Alles was über Stufe 1 hinaus geht setzt einen Fuel Controller z.b. Kitaco I-Map, Takegawa Fi-Con, Power Commander oder ähnliches voraus, da die Originale ECU nicht in der lage ist diese Veränderungen auszugleichen und es so gerade in Verbindung mit anderen Veränderungen zu Motorschäden kommen kann.
Ein Technischer Hinweis, der nicht fehlen sollte.
Alles was über Stufe 1 hinaus geht setzt einen Fuel Controller z.b. Kitaco I-Map, Takegawa Fi-Con, Power Commander oder ähnliches voraus, da die Originale ECU nicht in der lage ist diese Veränderungen auszugleichen und es so gerade in Verbindung mit anderen Veränderungen zu Motorschäden kommen kann.
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
Netter informativer Beitrag herzlichen dank
Ja das dafür und wieder wo Leistung drinn ist .... bei dem einfachen von dem YouTube Video ist mal auf der Hand da ist was drinn aber das noch mehr ist vermutlich ohne Prüfstand nicht überprüfbar ..
Grundsätzlich mehr luftdurchsatz und so kühl wie möglich !
Aber kürzester ansaugweg und beruhigter luftstrom ohne große Lärmbelästigung des währe's
Lg
Ja das dafür und wieder wo Leistung drinn ist .... bei dem einfachen von dem YouTube Video ist mal auf der Hand da ist was drinn aber das noch mehr ist vermutlich ohne Prüfstand nicht überprüfbar ..
Grundsätzlich mehr luftdurchsatz und so kühl wie möglich !
Aber kürzester ansaugweg und beruhigter luftstrom ohne große Lärmbelästigung des währe's
Lg
- Maverickpx200
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
Luffimod Stage 1 und Sportauspuff bringen ziemlich exact 1PS
Im Amerikanischen Grom Forum hat jemand Prüfstandsläufe für alle möglichen Luftfilter gepostet, wenn ich den Link finde ergänze ich das hier.
Im Amerikanischen Grom Forum hat jemand Prüfstandsläufe für alle möglichen Luftfilter gepostet, wenn ich den Link finde ergänze ich das hier.
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- mino*
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
frage zum thema sportluftfilter pilze!
hat jemand irgendwo einen erfahrungsbericht oder hat selbst erfahrungen sammeln können zwischen den verschiedenen pilzarten?
ich kenne eigentlich nur die ersten zwei....und tendiere auch zum ersten.
der rest scheint mir nur neumodischer kram zu sein, aber vielleicht auch mit verbesserung...???
wer kann hier weiterhelfen?
hat jemand irgendwo einen erfahrungsbericht oder hat selbst erfahrungen sammeln können zwischen den verschiedenen pilzarten?
ich kenne eigentlich nur die ersten zwei....und tendiere auch zum ersten.
der rest scheint mir nur neumodischer kram zu sein, aber vielleicht auch mit verbesserung...???
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horrido mino*
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- H@nssi
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- Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
Bei vielen Monkey Fahrern werden häufig die teureren K&N Luftfilter bevorzugt...
Hauptgrund soll wohl die Qualität und die Robustheit bei Regen sein.
Die billigen sollen da wohl sehr anfällig sein
Hauptgrund soll wohl die Qualität und die Robustheit bei Regen sein.
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Gruß Timo
No Brain , No Pain !?
MSX JC61 2016
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- Maverickpx200
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- Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
K&N oder Daytona kann ich empfehlen, das Billig Zeug fällt zu schnell auseinander, der bunte Firlefanz ist zu auffällig und die reinen Schaumstofffilter sind eher empfindlich gegen Abrieb an Verkleidungsteilen.
Ein Pilz Luffi steigert die Geräuschkulisse enorm, ist auf Deutschen Strassen nur mit erheblichen Einschränkungen zu fahren. Selbst im Rennsport verwendet man keine offenen Trichter mehr sondern investiert viel Geld in das Design einer ordentlichen Airbox.
Die beruhigte Ansaugluft hat mehr Vorteile als der kurze Ansaugweg mit einem Pilz bringt, dafür dreht der MSX Motor schon nicht hoch genug.
Wenn man einen Seriennahen Motor wie du fährst würde ich nen DNA Filter in der Airbox Schrauben, das
bringt dir definitiv mehr als das gehampel mit dem Pilz, vorallem wenn du mal bei Regen fahren möchtest, auch in sehr staubigen Verhältnissen kann ein preiswerter Pilz erhebliche Mengen Staub durch lassen und einen Motor in wenigen 100km kpl. Verschleissen, hab schon den einen oder anderen Motor zerlegt der unter 1000km runter hatte und du den Kolben Quer durch den Zylinder werfen konntest weil die Jungs unbedingt einen Rennluffi drunter schrauben mussten.
Ein Pilz Luffi steigert die Geräuschkulisse enorm, ist auf Deutschen Strassen nur mit erheblichen Einschränkungen zu fahren. Selbst im Rennsport verwendet man keine offenen Trichter mehr sondern investiert viel Geld in das Design einer ordentlichen Airbox.
Die beruhigte Ansaugluft hat mehr Vorteile als der kurze Ansaugweg mit einem Pilz bringt, dafür dreht der MSX Motor schon nicht hoch genug.
Wenn man einen Seriennahen Motor wie du fährst würde ich nen DNA Filter in der Airbox Schrauben, das
bringt dir definitiv mehr als das gehampel mit dem Pilz, vorallem wenn du mal bei Regen fahren möchtest, auch in sehr staubigen Verhältnissen kann ein preiswerter Pilz erhebliche Mengen Staub durch lassen und einen Motor in wenigen 100km kpl. Verschleissen, hab schon den einen oder anderen Motor zerlegt der unter 1000km runter hatte und du den Kolben Quer durch den Zylinder werfen konntest weil die Jungs unbedingt einen Rennluffi drunter schrauben mussten.
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
Ich habe da dann noch ein Foto vom selbstgebauten Lufi, was ich ja auch schonmal angedroht hatte:
Oben ist zum Vergleich der originale Luftfilter mit auf dem Foto. Immer wiederverwendbar da leicht auswaschbar und neu mit Öl zu benetzen.
Ralf
Oben ist zum Vergleich der originale Luftfilter mit auf dem Foto. Immer wiederverwendbar da leicht auswaschbar und neu mit Öl zu benetzen.
Ralf
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Re: Luftfilter Modifikation / Tuning
Anfrage an Euch:
Vielleicht hat ja einer von Euch, der auch zum Edersee kommt, noch nen verbrauchten alten Original-Lufi in der Ecke liegen, und/oder auch das bei der Lufi-Mod 1 entfernte Lochblech? Wenns nicht mehr gebraucht wird könnte man es gerne bei mir "entsorgen" - ich bin da noch am tüfteln wie man den Luftfiltereinsatz leichter umbaut.
Der abgebildete ist ja nur der erste Versuch, aber mir gehen die alten Lufi-Einsätze aus ...
Ralf
Vielleicht hat ja einer von Euch, der auch zum Edersee kommt, noch nen verbrauchten alten Original-Lufi in der Ecke liegen, und/oder auch das bei der Lufi-Mod 1 entfernte Lochblech? Wenns nicht mehr gebraucht wird könnte man es gerne bei mir "entsorgen" - ich bin da noch am tüfteln wie man den Luftfiltereinsatz leichter umbaut.
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