Befestigung für GPS bzw Navigation

Hier werden erfahrungen mit Tuning und Zubehör ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Maverickpx200 »

Für die Stromversorgung gibt es mehrere Möglichkeiten.

Lösung 1. USB Steckdose direkt an die Batterie anschließen, damit hast du auch bei ausgeschalteter Zündung Strom fürs Handy.

Lösung 2. USB Steckdose über ein Relais geschaltet so das nur bei eingeschalteter Zündung Strom fließen kann. (Das Handy kann dir nicht die Batterie leer saugen. (Relais Schaltkontakt ans Rücklicht anklemmen und den Arbeitskontakt mit vorgeschalteter Sicherung an Batterie Plus, so kann man mehrer Verbraucher sicher schalten).

Lösung 2.1 es gibt von Kitaco einen Abzweigstecker, der wird zwischen das Zündschloss und den Kabelbaum gesteckt und zweigt geschaltet Plus ab. Ist schnell gemacht, aber hast du nen Kurzen im Verbraucher und die Sicherung fliegt ist gleich alles dunkel und du stehst evtl. irgendwo im Nirgendwo.

Steckdose habe ich diese verwendet.

https://www.louis.de/artikel/baas-usb2- ... r=10032867

Die ist kpl. vergossen und Vibrationsfest, allerdings muss eine separate Sicherung verbaut werden.

Auf gar keinen Fall diese hier verwenden, da ist nach nur 1. Woche eine Spule von der Platine vibriert.

https://www.louis.de/artikel/baas-usb- ... r=10032433

Montiert habe ich die Steckdose unter der Heckverkleidung und von da aus einfach ein langes Ladekabel nach vorne gelegt das fest im Fahrzeug verlegt ist, so kann die USB Buchse nicht weggammeln und man braucht nicht an ein Kabel denken.

Unter dem Tacho ist es leider zu eng für ein Handy, sonst kommst du nicht mehr an dein Zünschloss, aber am Lenker links oder rechts ist genügend Platz für eine Halterung, die dann auch eher im Blickfeld ist als unterm Tacho.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich weis ja nicht wie es immer mit der Optik mitspielt .
aber es gibt Stzangen die zwischen die lenkerrohre geschraubt werden .
also auf gut Deutsch wie ein alter Crosslenker mit mittelstrebe .
daran kann dann problemlos ein halter oder sonnt was angebracht werden .

ansonnsten ist es wie auf deinen Bild Verdeutlicht optisch unauffälliger .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Bastlwastl »

das hier wird immer wieder empfohlen !

schnell ,einfach und baut nicht viel auf

https://www.louis.de/artikel/sp-handysc ... 52a6723b33

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Bastlwastl »

naja

sehen willst du doch auch noch was .
es gäbe die möglichkeit am tankdeckel nen halter anzubringen
aber der sichtwinkel ist nicht optimal .

am dezentesten wäre ein kleines windschild das die optik nicht versaut und dann
da das navi dahinter .
ein kompromiss muss man eingehen .
die frage ist eher wie oft nutz man es
und spielt bei sowas die optik eine rolle .
hauptsache es klappt

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Dude »

Ich nutze zur Navigation ein altes Sony Xperia mit Navigator mit Open street Maps (OSM) offline Karten.

Das Sony macht halt nix anderes als die Navigation. Dadurch ist das ganz entspannt und hakt nicht. Da ist nicht Mal ne Sim drin. Ich hab ein Doppel USB Ladeknecht verbaut.

Als Halterung hab ich eine am Lenker irgendwas mit Wolf im Namen von gearbest.com. Recht robustes Teil ich sehe Mal zu das ich die Tage ein Foto mache. Das Telefon wird über 2 Schienen mit Rändelschrauben rechts und links geklemmt.

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich mache es wie Dude, ich habe ein altes Iphone 5S das ich mit Maps.me nutze einfach die benötigten Offline Karten im Wlan runter laden, habe da auch die Aracer App drauf um mir die Daten der ECU anzeigen zu lassen. Das alte Iphone hat den Vorteil das es echt günstig ist und es für kleines Geld viele gute Wasserdichte Halterungen gibt. das Display ist fürs Navigieren groß genug.

Alles was auf der Gabelbrücke montiert ist, ist eigentlich mit Integral Helm nur noch schwierig abzulesen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Arog »

So eines wie auf diesem Foto benutze ich auch. Muss aber gestehen, das es durch das hin und her drehen schon nervig ist. Ich machs eigentlich immer zu wenn kein Handy drauf ist und das dauert mir zu lange, durch das drehen der kleinen Schraube.

Würde dir wenn schon dann vlt etwas empfehlen was man schnell zu macht und nicht wie hier ewig an einer Schraube drehen muss. Vlt wie das hier??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Dude »

Moin!

Mit dem wasserdichten Taschen hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Bei längerer Fahrt bei warmen Wetter hab ich mir Mal einen Akku gegrillt. In der Tasche staut sich die Hitze. Der Prozessor war so weit runter getaktet das das Navi irgendwann 14km hinter mir war....
Wenn es regnet stopf ich das Telefon in einen Zippbeutel mit dem Verschluss nach unten geht das auch mit Kabel. Ist zwar ne White-Trash Lösung dafür aber unschlagbar günstig.

https://m.de.aliexpress.com/item/329823 ... 6e1&is_c=Y

Den Halter habe ich. Durch die leicht nach innen gebogen Schienen kann das Telefon unten nicht raus rutschen. Kühlung ist OK im Sommer, hatte auch bei über 30°C keine Probleme.

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von miiichael »

Ich kann das System von Quad Lock empfehlen. Habe ich seit Jahren ohne Probleme.
https://www.quadlockcase.eu/
Es gibt versch. Adapter als Armband zum joggen, Halterung fürs Auto und die fürs Motorrad / Fahrrad.
Habe die Halter am Mountainbike beim Downhill fahren dran gehabt und bis 200km/h an BMW K100.

Hier mal zwei Beispielbilder wie das Handy schön zw. den Lenker passt.
C64BBC42-E5A9-4433-856E-E0C5BDDFC353.jpeg
A4214483-61B9-421F-AC6C-0C6C06BED79C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Befestigung für GPS bzw Navigation

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich muss ja sagen das ist eine Lösung die mal durchdacht ist. Nicht ganz billig, aber wenn die Qualität passt eine echte Alternative.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten