Guten Morgen, an ALLE Forumsgäste und Mitglieder,flyingdan hat geschrieben: ↑27 Okt 2021, 19:22Würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Vor kurzem habe ich bei meiner Monkey 3 Kupplungsfedern durch die 60% Federn von KITACO ersetzt.
Die verstärkten Federn habe ich abwechslungsweise mit den originalen eingesetzt und darauf geachtet dass diese auf den Bolzen sitzen wo die Anschraubgewinde der Druckplatte sind.
Somit ergibt sich eine Erhöhung von 30%. Diese ist, ich habe ja den Vergleich zur MSX, deutlich zu spüren.
Da die Betätigungskräfte nun deutlich höher sind, ist an irgend einer Stelle mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen? (Bowdenzug, Ausdrücklager etc....?)
also: ich habe vor ca. 1 Jahr den Kupplungskorb meines Affen mit den verstärkten Federn - und zwar allen 6 - ausgerüstet, dito eine "Tuning-Druckplatte" verbaut; was n i c h t unbedingt notwendig gewesen wäre ... gefiel mir halt vom finsh...
Die Kupplungshandhebelkraft ist - verglichen mit der an meiner MV Agusta Dragster RR.... und der an meinen ADLERn (auf 4 Reiblamellen umgebaut -ähnlich der Wassergekühlten RS) relativ pea-nat's ..sig, 'ne "Einfingerkupplung".
Defekte ? Nö - Verschleiß an Hebellagerungsbolzen ? Nö -
Somit halten bei meiner Fahrweise = anfahren 1 - 2 m, mit schleifender Kupplung, danach s o f o r t "Kraftschluß" zum Getriebe... an allen meinen Motorrädern die Kupplungsbeläge, fast "ewig" = ein Motorradleben lang.
Bei meiner ex CB1 waren bei ca. 65 000 Km noch immmer die originalen Kupplungsbeläge im Eingriff...Bei meiner ex 750 HONDA FOUR dito, bei den ADLERn ist die Kupplung
auf der KW montiert = konstruktiv schlecht ...... da ist der Verschleiß gemäß der KW Drehzahl, etwas größer. bei den getunten Motoren
Ergo: keine Bange betreffs Wehwehchen an der Federverstärkten Kupplung
Gruß Christoph äh..... joybiker